Tagebuch Reitbetrieb und Landwirtschaft

In unserem Hoftagebuch tragen wir ohne festen Rhythmus zusammen, was im Reitbetrieb und unserer Landwirtschaft aus dem täglichen Tun hervorsticht. Und zur Geschichte des Gut Tangstedt finden sich auch ein paar Einträge. Viel Spaß beim Stöbern 😊

2. Februar 2024
Tischdekoration für Veranstaltung im Restaurant Hofküche
Hofküche

Gespannt & ein bisschen aufgeregt

Heute haben wir unsere erste größere Veranstaltung in der Hofküche. Luca und Annette haben alles sehr gut vorbereitet und ich freue mich, dass zwei meiner Jungs mit anpacken – der Tag kann kommen.

5. Januar 2024
Buchen auf Gut Tangstedt bei Schneefall im Winter
Tangstedt

Schöner als Dauerregen, aber …

… auch mit Problemen. Der malerische Winter kehrt zurück, aber alle leiden unter den eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Weiden mussten leider gesperrt werden und Führanlage und Paddocks sind im Dauerbetrieb. Wir danken allen für ihr Verständnis und ihre Hilfe bei der Bewältigung der Situation 🙏

17. Dezember 2023
Aufführung Quadrille Gut Tangstedt
Reitbetrieb

Weihnachtsreiten 2023

Heute sind unsere Einsteller mit Familie und Freunden zu einem weihnachtlichen Nachmittag mit Krapfen von Antje Pieper, Glühwein und Apfelpunsch für Kinder und Autofahrer eingeladen. Unsere Reitlehrerin Antje Busch-Petersen startet mit der traditionellen Vorführung der Erwachsenen-Quadrille in den Nachmittag. Danach gibt es eine Vorführung der Voltigierer und zum Abschluss die Aufführung der Kinder-Quadrille. Wer mag, trifft sich im Anschluss auf eine Suppe, eine Waffel oder einen Drink in unserer Hofküche.

7. Dezember 2023
Kaffee und Kuchen im Restaurant von Gut Tangstedt
Hofküche

Eröffnung unserer Hofküche

Wir freuen uns sehr über die heutige Wiedereröffnung unseres Restaurants Hofküche. Wir starten als Café mit Kaffee, Kuchen und Getränken und werden unser Angebot Schritt für Schritt erweitern. Tagesaktuelle Infos über Angebot und Öffnungszeiten gibt es in einer eigenen WhatsApp Gruppe. Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch ☕️🍰🥂.

1. Dezember 2023
Blick auf winterliche Landschaft bei Gut Tangstedt
Tangstedt

Zauberhafter Wintertag

Heute sind die Temperaturen nicht mehr ganz so frostig und auf einem Winterspaziergang entlang unseres Reitwegs über den Beekmoorweg zeigt sich Tangstedt von seiner schönsten Seite.

30. November 2023
Abend-Filmaufnahmen für einen Krimi

Krimi auf Gut Tangstedt

Heute war die ZDF Krimi-Reihe „Unter anderen Umständen“ bei uns zu Gast und hat Szenen für die 23. Folge gedreht. Wir danken allen, die als Komparsen mit ihren Pferden trotz der klirrenden Kälte des heutigen Tages engagiert teilgenommen haben. Und allen anderen für ihre Nachsicht mit den Einschränkungen, die ein Drehtag auf einer Reitanlage zwangsläufig mit sich bringt.

29. November 2023
Großer Schneehaufen Parkplatz Gut Tangstedt
Tangstedt

Endlich wieder Winter ⛷️

Heute müssen wir nicht in vielen Ecken kehren, um einen großen Haufen zu bekommen. Aber unsere Herden bleiben bei diesem Wetter leider in den Ställen.

27. November 2023
Entladung von Quaderballen
Stallbetrieb

Umstellung auf Fine Cut Strohballen

Endlich ist es soweit: Fast alle Rundballen aus unserer Strohmiete sind gehäckselt bzw. verbraucht und wir können bald auf das viel staubärmere Fine Cut Stroh als Einstreu in unseren Boxen umstellen. Das lassen wir von einem benachbarten Landwirt auf unseren Flächen pressen und kaufen die Restmenge, die wir nicht selbst herstellen können, bei einem uns gut bekannten Landwirt in der Nähe von Bad Oldesloe zu. Heute war seine erste Anlieferung.

22. November 2023
historisches Kavaliershaus auf Gut Tangstedt um 1910
Tangstedt

Kavaliershaus Gut Tangstedt

Die Geschichte von Gut Tangstedt ist leider schlecht dokumentiert, weil ein Archiv im sog. Schloss kurz nach dem Krieg einem Brand zum Opfer gefallen ist. Rechts und links von diesem Schloss standen zwei identische Gebäude. Auf dieser Postkarte, die 1910 nach Rostock verschickt wurde, ist das Kavaliershaus zu sehen.

8. November 2023
Ackerbau Gut Tangstedt 2023
Ackerbau

Aussaat 2023 erfolgreich abgeschlossen 🌾

Trotz wirklich schwieriger Wetterverhältnisse haben die Kollegen aus der Landwirtschaft die diesjährige Aussaat erfolgreich abgeschlossen. Jetzt werden die Maschinen gepflegt und eingelagert und wir haben Zeit für unsere Winterprojekte.

23. Oktober 2023
Weizenaussaht Acker Gut Tangstedt
Ackerbau

Präzisionsarbeit bei der Aussaat 📏

Wir nutzen momentan jeden sonnigen Tag für die Weizenaussaat. Der verregnete Oktober erschwert die Feldarbeit, sodass die Bestellung sich bis in den November ziehen wird. Dabei muss das Saatbett sorgfältig vorbereitet werden und darf dabei nicht zu nass sein. Es werden 330 Körner/ m² ca. 2 – 3 cm tief gesät.

17. Oktober 2023
Stallgasse mit Mistkuli Gut Tangstedt
Stallbetrieb

Neues Licht im „Kuhstall“

Unser großer historischer Pferdestall mit fünf Doppelgassen und einer langen Stallgasse erstrahlt innen in neuem Licht. Ein herzliches Dankeschön an S&W Licht für Planung und Lieferung der Komponenten. Die gute Beleuchtung nutzen wir jetzt für ein Großreinemachen und Ausbesserung des Anstrichs ;-)

21. September 2023
Torhaus Gut Tangstedt mit neuem Logo der Reitanlage

Neues Logo für Gut Tangstedt

Auf unserer Homepage ist seit heute unser neues Logo zu sehen, das nach und nach zur Verwendung kommen wird. Es bezieht sich auf das alte Torhaus, das Gut Tangstedt optisch sehr geprägt hat, von vielen in Tangstedt vermisst wird und hoffentlich eines Tages zurückkommen wird.

18. September 2023
Unimog auf Landstrasse in Norddeutschland
Geräte und Maschinen

Endlich zurück 💪

Wir freuen uns, dass unser Unimog U1400 Agrar wieder auf dem Hof steht, nachdem wir ihn heute bei Nils Sprenger in Tensbüttel-Röst abgeholt haben. Ein herzlicher Dank geht auch an Henning Heitmann, der uns unermüdlich mit Ersatzteilen und Austauschkomponenten 😬 versorgt hat.

2. September 2023
Heuernte Gut Tangstedt
Landwirtschaft

Heuernte 2. Schnitt

Damit das Gras gleichmäßig und schnell trocknet, wird es nach dem Schnitt mehrfach gewendet. Das Wetter spielt in dieser Woche perfekt mit und wir freuen uns über eine gelungene zweite Heuernte. Und ich freue mich, dass mein jüngster Sohn erstmalig bei der Ernte hilft.

23. August 2023
Radlader Sanierung Pferdeweg Paddocks Reitanlage Gut Tangstedt
Weiden & Paddocks

Sanierung Pferdeweg Paddocks

Heute haben wir uns den Weg vorgenommen, über den wir im Herbst und Winter unsere Pferde auf die Paddocks am Beekmoorweg führen und der im letzten Jahr bei Regen regelmäßig tief geworden ist. Das Führen sollte jetzt auch bei schlechtem Wetter einfacher von der Hand gehen.

23. August 2023
Mistkarre mit Nachricht
Stallbetrieb

Ätsch …

… die gute Mistkarre ist jetzt meine. Nimm Du die alte!

14. August 2023
John Deere Traktor mit Balkenwaagen
Geräte und Maschinen

Zwischenstand Ernte

Die ersten 250 Quaderballen haben die Kollegen aus der Landwirtschaft trocken in der Scheune.Wir freuen uns und sind dankbar, dass uns das Wetter nicht ganz im Stich gelassen hat.

11. August 2023
Mähdrescher und Ballenpresse Acker Tangstedt
Ernte

Beginn der Strohernte

Auf unserem Feld 1 hinter den Einzelweiden wird seit heute gedroschen und Ballen gepresst – nicht wie in den letzten Jahr Rundballen, die wir regelmäßig von einem Lohnunternehmer mit großer Staubentwicklung in seiner Strohmühle häckseln lassen müssen, sondern Finecut Quaderballen (51 Messer), die ohne weitere Verarbeitungsschritte als sehr viel staubärmeres Einstreu zum Einsatz kommen können. Mit unter 14% Restfeuchte sind wir trotz des schwierigen Wetters auch hier gut im Ziel. Spannend bleibt, wie hoch am Ende die Erntemenge ausfällt.😬

19. Juli 2023
Artikel Bauernblatt Freisprechung Pferdewirte

Freisprechung Pferdewirte

Am 19. Juli erhielten die ausgelernten Pferdewirte aus Schleswig-Holstein in Nortorf ihre Urkunden. Wir gratulieren „unserer“ Kaja herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns sehr, dass wir sie in den Betrieb übernehmen konnten. (Foto: Artikel aus dem Bauernblatt)

19. Juli 2023
Paddock mit Gummimatten und neuem Sand.
Weiden & Paddocks

Paddock 1 ist fertig :-)

Unser großes Paddock ist fertig und allen zur Nutzung freigegeben. Jetzt sind wir sehr gespannt, ob es sich auch bei Tangstedter Schietwetter bewährt.

11. Juli 2023
Baustelle Pferde-Paddock
Weiden & Paddocks

Baustelle Paddock 1 🏗️

Seit letzter Wochen haben wir unser Paddock 1 am Wickel, über das unsere beiden Herden wieder reingeführt werden und das im Winter häufig sehr tiefen Boden hatte. Paddockplatten sollen die Bedingungen in der nassen Jahreszeit deutlich verbessern. Bei der Gelegenheit wurden auch die Gatter erneuert bzw. repariert und der Zaun ausgebessert.

7. Juli 2023
festlich geschmücktes Pony

Hochzeitskutsche auf dem Hof

Heute war ein frisch vermähltes Brautpaar in ihrer Hochzeitskutsche und einigen nett geschmückten Pferden und Ponys bei uns auf dem Hof. Wir danken herzlich für den Besuch und wünschen den jungen Eheleuten alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

27. Juni 2023
Vorstellung Gut Tangstedt im Hamburger Abendblatt

Vorstellung Gut Tangstedt im Hamburger Abendblatt

In der Ausgabe Norderstedt ist heute ein ausführlicher Artikel über uns erschienen, über den wir uns sehr freuen.

26. Juni 2023
Traktor mit Wiesenschleppe zur Reiwegpflege
Reitwege

Pflege unserer Reitwege

Auch die Reitwege rund um unsere Reitanlage werden regelmäßig gepflegt und abgeschleppt, damit das Bodenprofil erhalten bleibt und Regenwasser gut abfliesst. Hier haben wir die beliebtesten Reitwege rund um Gut Tangstedt zusammengestellt.

18. Juni 2023
Kinder auf Gut Tangstedt bei der Sattelpflege
Stallbetrieb

Sattelpflege in der Reitschule

Viele Hände, schnelles Ende 😉: Die Kinder aus der Reitschule von Maja helfen gerne auch bei der regelmäßigen Sattelpflege.

15. Juni 2023
Ballenfahren mit MB Trac 1000
Grünlandpflege

Heuernte 2023

Wir nutzen das gute Wetter und fahren unser Heu ein. Die Qualität ist super, die Ballen konnten perfekt trocknen und auslüften, aber auch wir merken die außergewöhnliche Trockenheit an der gegenüber der letzten Ernte deutlich gesunkenen Menge.

14. Juni 2023
Reitboden Sand-Späne-Gemisch Longierhalle Gut Tangstedt
Reithallen und -plätze

Reitboden Longierhalle

Und Reitböden kann er auch: In den letzten Tagen wurde aus vier Zügen Sand und einem mit Spänen unser neuer Reitboden in der Longierhalle.

13. Juni 2023
Selbstgebaute Aufstiegshilfe für Reiter
Stallbetrieb

DIY Aufstiegshilfe

Tommy kann wirklich auch Tischler und hat uns in wenigen Stunden auf die Schnelle eine neue Aufstiegshilfe für den Außenbereich gezaubert. Danke dafür 😁

13. Juni 2023
Fohlen wird zur Registrierung beim Verband vorgestellt.
Fohlentagebuch

Fohlenregistrierung

Heute ist „unser“ Fohlen Endless Love vom Hannoveraner Verband im Zuchtbuch für Hannoveraner registriert worden. Dazu werden Geburtsdatum, Farbe, Geschlecht und Abzeichen für den Pferdepass aufgenommen. Außerdem wurde der Transponder auf der linken Halsseite injiziert.

10. Juni 2023
gegenseitige Fellpflege zweier Pferde
Weiden & Paddocks

Wie du mir, so ich dir: gegenseitige Fellpflege 😍

Mit der gegenseitigen Fellpflege stärken Pferde ihre sozialen Beziehungen, pflegen Freundschaften und halten Parasiten im Zaum. Danke an Claudia für das nette Foto von unserer Sommerweide.

6. Juni 2023
Rehkitz auf der Wiese
Grünlandpflege

Rehkitzrettung

Vor dem Mähen unserer Wiesen wurden auch in diesem Jahr die Flächen von einem Spezialisten mit einer Drohne abgeflogen, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet war. Wir freuen uns, dass so wieder mehrere Kitze gerettet werden konnten – dieses hier auf der Funkturmwiese in Tangstedt.

27. Mai 2023
Fohlenkoppel bei Sonnenaufgang
Fohlentagebuch

The early bird …

Unsere kleine Fohlenherde hat sich offenbar ganz wunderbar eingelebt. Durch den Umzug der großen Herde auf die Sommerweiden auf der anderen Seite des Hofgeländes ist eine herrliche Ruhe eingekehrt, die alle Beteiligten sehr genießen.

26. Mai 2023
Paddockpflege Gut Tangstedt Wiesenschleppe
Weiden & Paddocks

Der Junior …

… zieht zum ersten Mal die Paddocks und der Vater freut sich sehr, daß die Kinder mit Spaß dabei sind :-)

24. Mai 2023
Fohlenherde 2023 Sommerweide
Fohlentagebuch

Unsere kleine Fohlenherde

Auf unserer (noch leeren) Sommerweide lernen sich heute die drei Stuten mit ihre Fohlen näher kennen. Läuft :-)

15. Mai 2023
Außenreitplatz Dressur
Reithallen und -plätze

Unser Außenreitplatz mit neuem Reitboden

Der 20 x 100 m große Außenreitplatz direkt auf unserer Reitanlage ist wirklich außergewöhnlich, denn wir können auf ihm ein kleines und ein großes Dressurviereck parallel realisieren. Der Reitplatz wurde von der Firma Vornbrock, die auch die Böden in unseren Reithallen gemacht hat, aus reinem Quarzsand ohne Zumischung eines Textilanteils realisiert. Das integrierte Ebbe-Flut-System sorgt unabhängig von der Witterung für einen konstant gut reitbaren Boden. Unsere Einsteller sind begeistert und wir damit auch 😀

10. Mai 2023
gemischte Herde Winterkoppel Gut Tangstedt
Fohlentagebuch

Fohlen TV auf der Gemeinschaftsweide

Unsere drei Fohlen und ihre Mutterstuten erregen beim Anweiden auf ihrer Fohlenweide die volle Aufmerksamkeit unserer großen Herde. Nach Umzug der Herde auf die Sommerweide ist es dann schon wieder vorbei mit diesem spannenden Programm ;-)

7. Mai 2023
Fohlen Paddock Gut Tangstedt
Fohlentagebuch

Der erste Ausflug auf das Paddock

Die Erkundungstour von Endless Love geht weiter.

1. Mai 2023
junges Fohlen Einzelweide Gut Tangstedt
Fohlentagebuch

Das dritte Fohlen auf Gut Tangstedt :-)

Wir freuen uns mit Maja über ihr frisch geborenes Fohlen. Jetzt fehlt noch Nr. 4 und die kleine Fohlenherde ist für dieses Jahr komplett.

30. April 2023
junges Fohlen mit Mutterstute im Hofrondell Gut Tangstedt
Fohlentagebuch

Erste kleine Hofrunde

Unser Fohlen Endlos Love hat heute – einen Tag nach seiner Geburt – seine erste Hofrunde gedreht. Wir sind alle glücklich, dass alles ruhig und geschmeidig läuft und alle Tiere wohlauf sind.

30. April 2023
Fohlen My La Belle mit Mutterstute in der Box
Fohlentagebuch

Einzug Fohlen My La Belle

Heute ist das Hannoveraner Fohlen My La Belle mit ihrer Mutterstute Liz La Belle bei uns eingezogen. Sie ist am 13.02.2023 in Neuglasau zur Welt gekommen. Herzlich Willkommen auf Gut Tangstedt :-)

29. April 2023
Holsteiner Fohlen Endless Love in der Box
Fohlentagebuch

Herzlich Willkommen Endless Love

Am 29.4.2023 ist Endless Love um 10.15 Uhr geboren worden nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er dann um ca 20 Uhr die Milchbar gefunden. Er dachte nämlich er sei ein Elefant 🐘 und hat den Euter zwischen den Vorderbeinen der Mutter gesucht.

22. April 2023
Grünlandpflege Reitanlage Gut Tangstedt
Grünlandpflege

Saisonvorbereitung Sommerweide

Pflege unserer Sommerweide zum Saisonstart: Unsere beiden großen Sommerweiden direkt am Hof werden nachgesät und sorgfältig gewalzt. Mit dem Walzen wird der Boden oberflächig verdichtet, damit auf der gleichmäßigen und ebenen Bodenoberfläche und eine intakte Narbe entsteht. Das Walzen verbessert außerdem die Wasser- und Wärmeleitung des Bodens und kann auch einen Beitrag zur Unkrautregulierung leisten, da eine zu lockere Bodenstruktur eine zu starke Durchlüftung mit sich bringt, die wiederum eine Abnahme der wertvollen Gräser sowie eine Zunahme von groben Obergräsern und wertlosen Kräutern zur Folge hat.

5. April 2023
Saisonvorbereitung Zugang Einzelweiden Gut Tangstedt
Weiden & Paddocks

Saisonvorbereitung Einzelweiden

Pflege unserer Einzelweiden zum Saisonstart: Zäune werden kontrolliert und wo nötig repariert. Die Tränken werden gereinigt und wieder in Betrieb genommen, der Zugang überarbeitet.

29. März 2023
Walze Reitwegbearbeitung Acker Gemeinde Tangstedt
Reitwege

Saisonvorbereitung Reitwege

Unsere Saisonvorbereitung beginnt mit der Überarbeitung unserer Reitwege im eigenen Wald und rund um unsere eigenen Felder. Eine Übersicht der attraktiven Reitwege rund um das Gut Tangstedt findet sich hier.

28. März 2023
Nachtliches Hofrondel Gut Tangstedt mit beleuchteten Bäumen

Unsere großen Buchen auf dem zentralen Hofplatz 😍

27. März 2023
Traktor steckt im Acker fest und wird von zwei weiteren Traktoren an den Haken genommen
Ackerbau

Zu zweit ging es dann 😅

23. Februar 2023
Unimog U1400 aufgebockt in der Werkstatt
Geräte und Maschinen

Grüße aus der Werkstatt

Es geht voran :-)

9. Februar 2023
Hoflader Weidemann 1390
Geräte und Maschinen

Unser neue Hoflader

Wir freuen uns über unseren neuen Weidemann 1390 Hoflader, nachdem wir den alten in seine wohlverdiente Rente schicken mussten.

1. Februar 2023
Stallgasse Holsteiner Stall Gut Tangstedt

Holsteiner Stall fertig renoviert

Aus einer dunklen wurde eine luftige und helle Stallgasse mit herrlichem Blick auf unser Hof-Rondell auf der einen und unsere Sommerweiden auf der anderen Seite. Die alte Zwischendecke ist raus, neues Licht wurde installiert und alles einmal gründlich durchgestrichen. Und wir haben jetzt acht wunderbare Großboxen mit jeweils 20qm, die praktisch alle schon vermietet sind.

8. Dezember 2022
Hofrondell Gut Tangstedt im Schnee
Stallbetrieb

Ein Hauch von Schnee ⛄️

Unser Hof, die Reitplätze, Paddocks und Weiden sind endlich mal wieder weiß gepudert. Wir genießen die winterliche Stimmung auf Gut Tangstedt, die in den letzten Jahren leider viel zu selten geworden ist.

1. Dezember 2022
Nahaufnahme großer Adventskranz Gut Tangstedt

Advent, Advent …

Wir danken Jan und Tommy für den praktisch unverwüstlichen Adventskranz, den sie gemeinsam für unter die Decke in unserer Reithalle gebaut haben. Und natürlich den Kindern aus Majas Reitgruppe, die ihn so schön geschmückt haben.

22. November 2022
Lieferung John Deere 4066R auf Tieflader
Geräte und Maschinen

Willkommen 4066R :-)

Ein neuer Traktor kommt auf den Hof. Der John Deere 4066R wird schwerpunktmäßig zur Pflege unserer Reitböden mit dem Reitplatzplaner von Platz-Max eingesetzt. Er zieht unsere Wiesenschleppe und fährt das Material, wenn Zäune und Tränken auf unseren Weiden und Paddocks gebaut oder repariert werden.

15. November 2022
Übung der Feuerwehr Tangstedt auf dem Gelände von Gut Tangstedt

Feuerwehr zu Besuch

Wir hatten gestern die Freiwillige Feuerwehr Tangstedt zu Besuch. Es hat uns gefreut, dass wir unsere Reitanlage vorstellen und dabei einiges über Brandschutz lernen konnten – ein wirklich interessanter und sehr netter Abend.

5. November 2022
weihnachtlich dekorierter Bollerwagen mit Kindern

Endlich wieder ein Laternenumzug

Nach der Corona-Pause hat der Laternenumzug der FDP Tangstedt wieder bei uns Station gemacht. Ein wirklich netter Abend, der von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hartenholm begleitet wurde. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

27. Oktober 2022
Unimog U1400 Agrar Gut Tangstedt
Geräte und Maschinen

Unimog 427 U1400 Agrar

Hot in love ;-) Muss jetzt nochmal zur Kur bei Nils Sprenger mit Unterstützung von Henning Heitmann. Und mit etwas Glück ist er rechtzeitig wieder da und unterstützt uns bei der nächsten Heuernte.

26. Oktober 2022
Winterweizen Meiereikoppel Gut Tangstedt
Ackerbau

Unser Winterweizen genießt die Sonne

Auf unser 16 ha großen Meiereikoppel direkt am Hof in Tangstedt hat Jan-Erik am 11.10. den Winterweizen ausgesät. Gute zwei Wochen später ist der Weizen erfolgreich aufgelaufen und befindet sich schon im Zweiblatt-Stadium.

25. Oktober 2022
Reitweg Beekmoorweg Tangstedt im Herbst
Reitwege

Goldener Herbst

Einer unserer schönen Reitwege in direkter Nähe der Reitanlage wurde heute von der Herbstsonne geküßt. Ein Übersicht über weitere Reitmöglichkeiten um unsere Felder und in unserem Wald findet sich übrigens hier.

6. Oktober 2022
Dachboden historischer Kuhstall Gut Tangstedt
Stallbetrieb

Klar Schiff in unserem historischen Kuhstall

Das Aufräumen geht weiter: In den vergangenen Tagen hat sich Jan mit seinen Mitarbeitern von MTH den Dachboden unseres Kuhstalls vorgenommen. Jetzt ist alles besenrein und nach Renovierung der Tore und Sanierung der Fassade könnten hier Lagerräume für den Betrieb und unsere Einsteller entstehen.

26. September 2022
historische Gartenzwerge aus Sandstein Gut Tangstedt

Fundsache

Heute durch Zufall im Rathaus „gefunden“. Auf einer Tafel heißt es dazu: „Das Gut wird in den turbulenten Jahren von 1848 bis 1852 trotz aller Unruhen verschönert. Um die große eiförmige Rasenfläche vor dem Herrenhaus werden zwölf von Künstlerhand gefertigte Gartenzwerge aus Sandstein aufgestellt. Sie sind etwa 60 cm hoch. Augenscheinlich sollten sie ehemalige „Untertanen zeigen: den Bauern, Pferdedoktor, Verwalter, Torfmann, Großknecht usw…Vier davon, einer ohne Kopf, blieben bis heute erhalten. Die ,Drei mit Kopf* wurden in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege, Kiel und dem Kulturamt des Kreises Stormarn in der Werkstatt des Steinmetzmeisters A. Ulbricht (Kiel) restauriert und hier am 20.06.1995 aufgestellt.“

23. September 2022
Luftbild Zaunbau Einzelweiden Gut Tangstedt
Weiden & Paddocks

Erweiterung unserer Einzelweiden

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, haben wir uns für die nächste Saison schon einmal sechs neue Einzelweiden gebaut.

9. September 2022
Reitboden Springhalle Gut Tangstedt erneuert
Reithallen und -plätze

Auch fertiggestellt: Reitboden in der Springhalle

8. September 2022
Erneuerung Reitboden Dressurhalle 1 Gut Tangstedt
Reithallen und -plätze

Halle 1 (Dressur) mit neuem Reitboden

5. September 2022
Erneuerung Reitboden Dressurhalle 2 Gut Tangstedt
Reithallen und -plätze

Austausch Reitböden

Wir erneuern gerade in unseren drei Reithallen die Böden. Wir freuen uns sehr darüber, dass heute in der Halle 2 (Dressur) der erste fertig gestellt wurde und danken der Firma Vornbrock für die wirklich gute Arbeit.

26. August 2022
historischer Gutshof Tangstedt

Bei ebay gefunden

So sah es früher bei uns aus, bevor das alte Gutshaus oder Schloss, wie es von einigen auch genannt wird, kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs einem Brand zum Opfer fiel. Ein bisschen mehr zu unserer Geschichte findet sich übrigens hier.

14. August 2022
Strohmiete 2022 Gut Tangstedt
Ackerbau

Strohernte 2022 erfolgreich abgeschlossen

9. August 2022
Herstellung Stalltor Werkstatt Gut Tangstedt
Stallbetrieb

Wir können auch Tischler ;-)

Ein herzliches Dankeschön an Tommy, der eines seiner Herbst/Winter-Projekte in Angriff genommen hat und Stück für Stück die Stalltüren unseres historischen Kuhstalls austauscht,

22. Juni 2022
Einlagerung Heuernte 2022 Gut Tangstedt
Ernte

Die erste Ernte wird eingefahren.

Der erste Schnitt in diesem Jahr war wirklich gut. Auf Gut Tangstedt stellen wir das Raufutter für unsere Pferde so weit wie möglich selbst her. Bis wir unsere eigene Scheune gebaut haben oder eine im Dorf anmieten können, müssen wir unsere Longierhalle für die Einlagerung der Rundballen im Nutz nutzen. Den zweiten Schnitt wickeln wir häufig in Folie und lagen in goßen Mieten auf unserem Gelände.

3. Juni 2022
Pferd in der Sonne Gut Tangstedt

Tag 3

Vor drei Tagen habe ich nach Monaten der Prüfung, Entscheidungsfindung und Vertragsverhandlung als Eigentümer die Reitanlage von Gut Tangstedt übernommen. Jetzt werden wir die Perle ein bisschen putzen und fit für die Zukunft machen. Ich bin dankbar für diese Chance und freue mich sehr auf die spannende Aufgabe :-)