Café & Bistro Hofküche Gut Tangstedt

Adresse und Kontakt

Hofküche Gut Tangstedt
Beekmoorweg 11
22889 Tangstedt

Telefon: 04109 – 214 13 12
E-Mail: hofkueche@gut-tangstedt.de

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 18 bis 22 Uhr
Dienstag: 18 bis 22 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 16 bis 22 Uhr
Samstag: 12 bis 18 Uhr
Sonntag: 12 bis 18 Uhr

Das Café & Bistro Hofküche auf der Reitanlage Gut Tangstedt liegt links am Rondell in Verlängerung unserer Einfahrt zwischen zwei Reithallen und hat eine große Sommerterrasse direkt an unserem Außenreitplatz Dressur. In unseren gemütlichen Räumen können sich die Einsteller unser Reitanlage, ihre Familienangehörigen und Gäste sowie Besucher von außerhalb gleichermaßen wohl fühlen.

Unsere Idee: zu Gast wie bei Freunden. Und weniger ist manchmal mehr. Wir konzentrieren uns auf eine kleine Auswahl an einfachen, bodenständigen Gerichten, für die nach Möglichkeit Zutaten regionaler Lieferanten verwendet werden und die alle frisch in unserer renovierten Küche zubereitet werden. Und wir werden niemals Kompromisse bei Sauberkeit und Service machen.

Mistkarre

Kleine Gerichte, Kuchen & Waffeln

Unsere Küche ist mit einem 4-flammigen Gasherd, einem Lavasteingrill, zwei Fritteusen, einem großen Konvektomat und zahlreichen Kühlmöglichkeiten bestens für einen Vollbetrieb im Restaurant ausgestattet. Wir starten aber klein und wollen unser Angebot in den nächsten Wochen und Monaten Schritt für Schritt ausweiten. Es soll abends gute gemachte Klassiker der Imbissküche, Suppen, Pasta und Salate geben. So viel wie möglich selbst zubereitet und in der Nachbarschaft eingekauft. Mit einem Mittagstisch für Mitarbeiter haben wir schon angefangen und möchten ihn demnächst regelmäßig und auch für externe Besucher anbieten. Und in einem dritten Schritt sind kleine Frühstücke bzw. belegte Brötchen und einmal im Monat einen Brunch denkbar, der vor einigen Jahren zur Zeiten von Piepers besonders beliebt war.

Speisekarte

Unser Angebot an Speisen wird frisch zubereitet und unsere regelmäßig wechselnde Karte nimmt Rücksicht auf das saisonale Gemüseangebot. Wo es eben geht, kaufen wir regional ein: Unsere Würstchen beziehen wir zum Beispiel von der Landschlachterei Busack in Wakendorf II, Kartoffeln und Eier kommen von Hof Trau in Tangstedt. Unsere Kuchen sind entweder selbst gebacken oder kommen aus Caros Konditorei in Duvenstedt. Unser Koch Danny startet im Mai in Vollzeit. Die Zeit bis dahin müssen wir noch mit einer „schlanken“ Karte überbrücken.

Speisekarte als PDF öffnen

Kaffee, Tee und Getränke

Unsere Auswahl an Getränken könnte man auch als Startpunkt eines gegenseitigen Kennenlernens nehmen. So fällt aktuell die Auswahl an Flaschenbieren sicher überraschend breit aus. Sobald wir Spuren erkennen, verfolgen wir sie und nehmen vielleicht auch mit dem beliebtesten Bier unsere Zapfanlage wieder in Betrieb.

Getränkekarte

Für den Tagesgast haben wir eine breite Auswahl an Kaffee und Heißgetränken, die in Recup-Pfandbechern gerne auch auf die Anlage mitgenommen werden können. Und natürlich Mineralwasser und Softdrinks für jeden Geschmack. Für den Abend gibt es zusätzlich eine große Auswahl an Flaschenbieren und Weine in den drei Hauptfarben. Außerdem Longdrinks, Aperitifs und Digestivs. 

Getränkekarte als PDF öffnen

Teekarte

Unser Tee kommt aus Bremen und hört auf den Namen Trink Meer Tee. Die liebevoll gemachte Teemarke wurde 2016 gegründet und bietet außergewöhnliche Sorten Tee im handgenähten Kissenbeutel an. Dazu servieren wir immer eine kleine, selbstgemachte Praline oder einen Keks aus der eigenen Bäckerei.

Teekarte als PDF öffnen

Veranstaltungen & Feste

Im ersten Monat nach der Öffnung haben wir das Weihnachtsreiten am 3. Advent begleitet und zusammen mit dem italienischen Koch Marco die Weihnachtsfeier 2023 für das Stallteam ausgerichtet. Und erste Anfragen für Kindergeburtstage gibt es auch schon 🥳.

Der hintere Teil unserer Hofküche ist abgetrennt vom Gastraum und bietet sich perfekt für kleinere familiäre oder geschäftliche Veranstaltungen an. Aber auch der vordere Teil mit dreißig Sitzplätzen und unserer großen Theke kann für Veranstaltungen genutzt werden. Hier lassen sich ganz herrlich Geburtstage feiern, was wir auch schon ausgiebig getestet haben.